Routenplanung quer durch Deutschland
- Daniela König
- 7. Juni 2020
- 2 Min. Lesezeit
Heute haben wir uns mal über einen möglichen Routenverlauf Gedanken gemacht.
Ziel ist es, in Kiel anzukommen oder auch in Flensburg. Ganz spontan, je nachdem wie es läuft und die Beine und die Motivation mitmachen.
Das erste Mal das Meer zu sehen ist ein ganz besonderes Erlebnis, wie auch bei unserer Alpenüberquerung vor 3 Jahren.

Daher hier die grobe Routenplanung:
Von Schäftlarn Richtung Nordwesten über Augsburg, dann durch Baden-Württemberg Richtung Schwäbische Alb über Giengen a.d. Benz, Göppingen bis nach Heilbronn. Von dort aus am Neckar entlang nach Heidelberg. Anschließend über Mannheim (hier schon Rheinland-Pfalz) an den Rhein, und hier immer am Rhein entlang über Mainz, Bingen am Rhein, Koblenz, Bonn (schon in Nordrhein-Westfalen), Köln, Düsseldorf bis Duisburg. Ab hier irgendwie quer durch den Ruhrpott Richtung Münster. Von hier geht es durch Niedersachsen dann Richtung Nordsee durch Ostfriesland über Bremen, Bremerhaven bis nach Cuxhaven. Spätestens hier gibt es dann das weite Meer zu sehen! Ab Cuxhaven setzen wir über nach Schleswig-Holstein und fahren weiter nach Kiel oder Flensburg, je nach Zeit und Laune.

Dort angekommen wird sich zeigen, wie viel Lust und Zeit übrig bleibt. Letztendlich ist Hamburg unser Ziel, da wir von hier unseren Rücktransport via ICE nach München buchen werden.
Insgesamt haben wir 20 Radltage, am Tag 21 ist Rückfahrt nach Ebenhausen geplant.
In der Grobplanung werden wir 18 Tage im Sattel verbringen, der Rest ist Puffer für Pausen, Sightseeing o.Ä.
Rückfahrt:
Der Transport von Fahrrädern im ICE ist reservierungspflichtig, daher werden wir einen Direkt-ICE nach München inkl. der Fahrräder für den Sonntag (letzter Rückreisetag) buchen, dann sind wir auf der sicheren Seite. In Irland war es bisher auch immer so, dass der Rückflug inkl. der gebuchten Räder schon feststand und wir bis dahin die Zeit genutzt haben, so wie es sich ergeben hat.
Wir kommen dann Sonntag Nachmittag in Ebenhausen an, das sollte reichen, bevor am Montag wieder die Arbeit ruft :-) und es gibt uns die Möglichkeit, so viel Puffer wie möglich für unsere Tour zu haben (damit auch evtl. ein oder zwei Tage relaxing oder Hamburg Besichtigung möglich sind).
Ich bin voller Vorfreude, es wird langsam konkret!
Abfahrt: 22.06.2020 in Ebenhausen
Rückfahrt: 12.07.2020 in Hamburg. Alles dazwischen ist Urlaub :-)
Commentaires