Tag 16: Cuxhafen - (Wattwanderung) - Glückstadt

Guten Morgen aus Cuxhaven 💦

Heute werden wir eine Wattwanderung machen, die Zeit dafür haben wir durchs zügige Radeln „erarbeitet“ 😅

Wir entscheiden uns für die klassische Wanderung mit Wattführer, die direkt in Cuxhaven-Duhnen startet. Wir haben außerdem Glück, dass die Ebbe zeitlich am Vormittag ist und wir auch noch Plätze für die Tour spontan am Abend davor bekommen haben! Danach gehts mitm Radl an der Elbe entlang bis nach Wischhafen, von wo aus wir nach Glückstadt übersetzen. Dann verlassen wir Niedersachsen und sind in Schleswig-Holstein angekommen!

8:00 Uhr: Aufstehen und packen, das Gepäck stellen wir solange im Hotel unter, während wir auf Wattwanderung sind. Der Start ist im 6 km entfernten Stadtteil Duhnen, das Radl ist so leichtgängig ohne Gepäck!!! 🤣

9:00 Uhr: Wir frühstücken in einer Bäckerei in der Nähe vom Treffpunkt der Tour, die so ca. 1,5 bis 2 Stunden dauern soll. Wir sind gespannt und freuen uns die Abwechslung.

10:00 Uhr: Es geht los: barfuß ins Watt! Wir lernen viel über Tiere, Pflanzen und Lebensraum Wattenmeer. So kalt ist die Nordsee gar nicht! Unser Wattführer Egon ist so in seinem Element, dass die Führung gut 3 Stunden dauert 🤣 einschließlich Rückwanderung mit der kommenden Flut! Hat sich absolut gelohnt, aber unser Zeitplan ist jetzt natürlich etwas durcheinander... müssen heute noch ca 55 km radeln nach Wischhafen, wo wir die letzte Fähre über die Elbe nicht verpassen dürfen!

13:00 Uhr: Passend zu unserer Verspätung gibt es jetzt noch einen heftigen Schauer, bei dem wir unmöglich starten wollen. Wir entscheiden, das Mittagessen vorzuziehen und die Zeit zu nutzen. Danach quasi non-Stop bis zur Fähre! 💪

14:40 Uhr: Endlich kommen wir los. Packtaschen im Hotel abgeholt, immer Richtung Hamburg an der Elbe entlang. Es regnet ununterbrochen....

17:26 Uhr: Der Plan ist aufgegangen 👍 Völlig durchnässt und frierend erreichen wir die Fähre nach Glückstadt. 4 Minuten Puffer hatten wir ja noch 🤣

Damit verlassen wir Niedersachsen und sind in Schleswig-Holstein!

18:30 Uhr: So eine heiße Dusche ist unbezahlbar!!!

20:00 Uhr: Abendessen im örtlichen China Restaurant, jetzt passt die Welt wieder 😋

Morgen geht es Richtung Kiel und damit in großen Schritten dem Ziel entgegen.

Tages-km: 71

FAQ - Fragen und Antworten

Leider ist die Tour schon wieder vorbei und wir sitzen im Nightjet nach Hause 😟 Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir hoffen, ihr konntet ein bisschen an unserem Abenteuer teilhaben! Es gab vi